Seniorensportfest am 25.01.2020 in Fürth

LG-Senioren in Fürth

Zum Auftakt der neuen Saison lädt der LAC Quelle die Senioren aus nah und fern in seine Leichtathletikhalle nach Fürth und die LG ist dem Aufruf mit einer großen Riege von 11 Athletinnen und Athleten gefolgt. Zu Beginn der Veranstaltung galt es zunächst sich neu zu orientieren, da der Veranstalter den Zeitplan kurzfristig teils recht stark verändert hatte.

Stefan Dietz und Vereinsneuling Josef Noware hatten eine zu kurze Vorbereitungszeit auf ihren 60 m-Lauf, den Stefan aber trotzdem souverän in guten 7,96 s als Sieger in seiner Altersklasse beenden konnte. Auch mit der Zeit von 12,96 s über die anschließenden 100 m kann er zu Beginn der Wettkampfsaison und in Anbetracht der Kurvensituation in der Halle sehr zufrieden sein. Josef Noware gab einen guten Einstand mit 8,99 s über die 60 m und mit 14,63 s über die 100 m Strecke.

Michael Schmude konnte aufgrund von Verkehrsbeeinträchtigungen nicht rechtzeitig zum Wettkampfbeginn des Kugelstoßens anwesend sein und musste deshalb später mit einer älteren Altersklasse antreten. Er beendete den Wettkampf mit zufriedenstellenden 9,77 m, was den zweiten Platz in seiner Altersklasse bedeutet hätte. Der vierte Athlet der Altersklasse M50 war Mathias Meier. Er ärgerte sich nach dem Wettkampf über seine gewählte Taktik beim Hochsprung, hatte er doch nach übersprungenen 1,58 m die nächste Höhe ausgelassen, riss aber dann unglücklich die anschließend aufgelegten 1,64 m.

Armin Pohley trat in der Altersklasse M60 beim Kugelstoßen an und war mit den erreichten 9,45 m zum Saisonstart und dem ersten Platz recht zufrieden – kam er doch mit dieser Weite nahe an seine letztjährige Saisonbestzeit heran. Beim Hochsprung allerdings hatte er sich etwas mehr erhofft als die übersprungenen 1,25 m und Platz zwei. Peter Blank hat in seiner Altersklasse M70 dieses Jahr starke Konkurrenz und er freute sich über zwei zweite Plätze (60 m: 9,99 s und Weitsprung 3,65 m)

Werner Schopf und Werner Gerr haderten an diesem Tag mit dem Anlauf beim Weitsprung und beim Hochsprung, es wollte einfach nichts klappen. Schopf hatte in der Endabrechnung der Altersklasse M75 beim Hochsprung die Nase vorn mit dem zweiten Platz und er erreichte auch beim Weitsprung Platz zwei. Gerr war erfolgreicher beim Weitsprung mit Platz eins und wurde dritter beim Sprung über die Hochsprunglatte.

Manuela Bolanz, die dieses Jahr erstmalig in der Altersklasse W45 an den Start ging, freute sich, sowohl über die 60 m-Strecke als auch über die 100 M ihre Hallen-Zeiten vom Vorjahr toppen zu können (60 m: 9,47 s / Platz 2 und 100 m: 15,62 s / Platz 1). Durch die anfangs erwähnte Zeitplanänderung waren die beiden Laufdisziplinen zeitlich relativ weit auseinandergezogen und es galt über lange Zeit die Spannung zu halten.

Susanne Frauenberger ging erstmals nach ihrer Schulteroperation wieder an den Start und sie war mit den erzielten 7,57 m beim Kugelstoßen sehr zufrieden. In der Endabrechnung lag sie auf Platz vier bei den Frauen W50. Nach etlichen Jahren Pause wollte Petra Leßnau / Altersklasse W65 wieder mit mehreren Disziplinen bei einem Wettkampf antreten. Sie war mit ihren Leistungen durchaus zufrieden, vor allem dass sie den Tag verletzungsfrei absolvieren konnte (60 m: 11,56 s / 100 m: 19,44 s / Weitsprung: 2,92 m / Kugelstoß: 6,77 m – jeweils einzige Athletin ihrer Altersklasse)

Zum Abschluss des langen Tages in der Fürther Sporthalle wurden noch drei 4x200 m-Staffeln auf die Strecke geschickt. Stefan Dietz war hier der Schlussläufer der LAC-Allstars, die eine tolle Zeit von 1:55,53 m auf den vier Hallenrunden liefen. Manuela Bolanz ging mit der Frauenstaffel des LAC an den Start und - auch sie als Schlussläuferin - beendete das Rennen für ihre Mannschaft mit sehr guten 2:06,44 min.

Das Fazit dieser Sportveranstaltung war sehr positiv, die Athleten waren überwiegend mit ihren Leistungen zufrieden, dienen sie doch auch als Orientierung für die neue Wettkampfsaison um den aktuellen Trainingsaufbau danach auszurichten.


Senioren Hallensportfest am 25.01.2020 in Fürth

Leßnau

Dietz, Blank

Ergebnisliste



LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach LG Röthenbach